MBSR

Mindfulness Based Stress Reduction – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

ist ein systematisches Kursprogramm, das in den 1970er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde, um Menschen mit chronischen Schmerzen und ähnlich belastenden Lebensumständen zu helfen. Es besteht aus einer Kombination von Achtsamkeitsmeditationen, Körperwahrnehmungsübungen sowie leichten Körperübungen und unterstützt Menschen darin, wieder zur naturgegebenen Achtsamkeit zu finden.

Yogamatte, Kerzen, Zimbeln, Hanteln
Achtsamkeit weckt innere Ressourcen.

Die Wirkung der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion ist mittlerweile sehr gut erforscht. In klinischen Studien werden immer wieder positive Wirkungen der mbsr-Kurse bei der Behandlung von chronischen Schmerzzuständen, häufigen Infektionskrankheiten, Ängsten oder Panikattacken, Depressionen, Hauterkrankungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, Magenproblemen und dem Burnout-Syndrom nachgewiesen. Die Praxis des mbsr kann die Lebensqualität der Teilnehmer nachhaltig verbessern. Durch regelmäßige Übung und Training können wir zur Ruhe kommen, innerlich aufatmen und uns tiefgreifend wandeln.

Wichtig ist dabei, dass eine achtsame Lebensweise völlig unabhängig von jeder Religion oder Ideologie ist. So ist auch das mbsr-Training neutral und wertefrei. Menschen, die mbsr erlernen und praktizieren wollen, kommen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen und haben meist keine Erfahrung mit Meditation oder Achtsamkeitspraxis. Doch alle möchten sich den Herausforderungen des Lebens besser stellen können, indem sie ihre ureigenen inneren Ressourcen mobilisieren.

Im Auge des Tornados ist es windstill.