MBSR

MBSR Mindfulness Based Stress Reduction – Stressbewältigung durch Achtsamkeit

ist ein systematisches Kursprogramm, das in den 1970er Jahren von Prof. Jon Kabat-Zinn entwickelt wurde, um Menschen mit chronischen Schmerzen und ähnlich belastenden Lebensumständen zu helfen. Es besteht aus einer Kombination von Achtsamkeitsmeditationen, Körperwahrnehmungsübungen sowie leichten Körperübungen und unterstützt Menschen darin, wieder achtsamer zu werden.

Die Wirkung der achtsamkeitsbasierten Stressreduktion ist mittlerweile gut erforscht. In klinischen Studien konnten positive Wirkungen der MBSR-Kurse bei der Behandlung von chronischen Schmerzzuständen, häufigen Infektionskrankheiten, Ängsten oder Panikattacken, Depressionen, Hauterkrankungen, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, Magenproblemen und dem Burnout-Syndrom nachgewiesen werden. Die Praxis des MBSR kann die Lebensqualität der Teilnehmer nachhaltig verbessern. Durch regelmäßige Übung und Training können wir zur Ruhe kommen, innerlich aufatmen und uns tiefgreifend wandeln.

Eine achtsame Lebensweise ist völlig unabhängig von jeder Religion oder Ideologie. So ist auch das MBSR-Training neutral und wertefrei. Menschen, die MBSR erlernen und praktizieren wollen, kommen aus den unterschiedlichsten Lebenssituationen und haben meist keine Erfahrung mit Meditation oder Achtsamkeitspraxis. Doch alle möchten sich den Herausforderungen des Lebens besser stellen können, indem sie ihre eigenen Ressourcen mobilisieren.

Sie müssen dem täglichen Meditationsprogramm
nicht gern folgen, Sie müssen ihm einfach nur folgen.
Am Ende der acht Wochen können Sie uns dann sagen,
ob es Zeitverschwendung war oder nicht.

Jon Kabat-Zinn