Die heilsame Kraft der Meditation

Eine arte-Dokumentation, die auf Youtube veröffentlicht wurde, beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, die das MBSR-Training bietet. Das Training wird im Bericht als „achtwöchiger Meditationskurs“ bezeichnet.

Begleittext auf Youtube:

„Klinische Studien zeigen, dass Meditation einen positiven Einfluss auf unser Gehirn hat. Die Wissenschaft erforscht, inwiefern die mentale Praxis wirksam bei Schmerzen, Depressionen und Ängsten ist. Kann die Meditation möglicherweise Krankheiten heilen oder uns gar ganz vor ihnen bewahren?

[…]

Die Dokumentation begleitet verschiedene wissenschaftliche Experimente, erläutert die komplexen physiologischen Zusammenhänge zwischen dem meditierenden Gehirn und dem Organismus und zeigt, welche medizinischen Anwendungen derzeit bereits möglich sind.

Dokumentation von Benoît Laborde (Frankreich 2017, 51 Min)