Entdeckt im Netz

Hannoversche Allgemeine, 04.03.2018

Ist Achtsamkeit nur eine Masche, Jan Eßwein?

Der Physiotherapeut und Achtsamkeitslehrer Jan Eßwein wundert sich nicht über den Boom der Meditationslehre. Im Gespräch mit Jan Sternberg erzählt er, warum sie das notwendige Gegengift gegen den Stress der Digitalisierung und dauernden Erreichbarkeit ist. Und warum die moderne Arbeitswelt davon profitiert.


t3n.de, 02.10.2017

Mit dieser Methode kämpfen Google-Mitarbeiter gegen Burnout an

„Den Burnout meistern durch MBSR? Mit Achtsamkeitstraining lässt sich tatsächlich Stress reduzieren. Unternehmen wie Google haben das längst erkannt.“


hotel.de, Blog, 04.04.2017

Stressabbau-Techniken auf Geschäftsreise

„So sind Sie entspannt unterwegs.“


FAZ, 18.03.2016

Stress im Beruf: Achtung, Achtsamkeit!

„Für die einen ist es die wirksamste Methode, um Stress im Arbeitsalltag entgegenzuwirken, für andere esoterischer Klimbim. Zumindest liegt Achtsamkeit derzeit voll im Trend. Was bringt’s? “


SRF Kultur – Gesellschaft & Religion, 04.07.2015

«Ohne Meditation wäre ich heute wohl tot»

„Mindfulness-Meditation ist im Trend. Die Achtsamkeits-Meditation verspricht weniger Stress, bessere Konzentration und eine höhere Leistungsfähigkeit. Jon Kabat-Zinn hat vor 36 Jahren Meditation in die Stube der Wissenschaft gebracht. Heute lehrt er weltweit. Meditation hat ihm das Leben gerettet.“


Die Welt, 27.06.2015

Stress: Warum wir alle nicht mehr entspannen können

„Sich im Urlaub zu erholen fällt vielen Menschen immer schwerer. Schuld ist die digitale Arbeitswelt, sagen sie. Schuld sind wir selbst, sagen dagegen Psychologen. Und unser „katastrophisches Gehirn“.“


Apotheken Umschau, Juli 2015

Achtsamkeit: So funktioniert das Training

„Achtsamkeitstraining macht von sich reden. Doch viele Menschen haben falsche Erwartungen. Auf jeden Fall eignet es sich, um im Alltagsstress besser zu bestehen.“


Bayern 2, Radio Wissen vom 29.04.2015

Stressbewältigung durch Achtsamkeit – Jeder Schritt eine Erfahrung

„Achtsamkeit ist halt der Königsweg bei Stressbewältigung.“


Artikel in der FAZ, 17.03.2015:

Yoga-Lehrer Kabat-Zinn

„Wir sind definitiv viel zu lange im Büro“

„Der amerikanische Medizinprofessor Jon Kabat-Zinn ist ein Star unter den Yoga-Lehrern. Auch im Silicon Valley hat er zahlreiche Anhänger. Sein Rat: Einfach mal nichts zu tun. Wie passt das zusammen?“

Artikel in der Zeitschrift test, 3/2015
„Der Stress nimmt in Ihrem Leben überhand? Mit einfachen Übungen können Sie den Alltag entschleunigen.“

TV-Sendung Odysso, SWR, 19.02.2015

– Die gesamte Sendung:

– Teile der Sendung:

Apotheken Umschau, Dezember 2014
„Bewusste Auszeit:
Meditative Übungen können dabei helfen, Stress zu verringern und gelassener mit körperlichen Erkrankungen und Schmerzen umzugehen“

TV-Beitrag in scobel, 3sat, 12.12.2013
„Alltag in den westlichen Industrienationen bedeutet Stress.
In einer aktuellen Forsa-Studie gaben 63 Prozent der weiblichen und 52 Prozent der männlichen Befragten an, unter Stress zu leiden.“